Bürogebäude, Euskirchen
Bürogebäude, Euskirchen
Ein Ingenieurbüro für Statik und Prüfstatik erfährt durch diesen Neubau die deutliche Verbesserung in den Arbeitsabläufen. Unser Entwurf basiert auf einer bereits bestehenden Vorplanung. Das genau quadratische und freistehende Gebäude erlaubt die optimale Belichtung aller Arbeitsräume,die an allen Gebäudeseiten angeordnet sind.
Glatte, unbehandelte Betonflächen der Elementwände, Industrieparkett und unbehandelter Stahl prägen die Räume. Dafür mussten große Teile der gebäudetechnischen Ausrüstung, insbesondere die Luftkanäle, im Querschnitt der Betondecken verlegt werden.
Die Qualität der Gebäudehülle und die technische Ausstattung des Hauses entspricht den Anforderungen der KfW 40 + Kategorie: Eine Erdwärmepumpe stellt Wärme und Kälte zur Verfügung, die über die klassische Fußbodenheizung an die Räume abgegeben werden.
Be-und Entlüftung der Räume erfolgen über eine zentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung. In einigen Räumen wird die Kühlung durch separate Splitgeräte unterstützt. Eine Photovoltaikanlage stellt einen großen Teil des eigenen Stromverbrauches zur Verfügung.