Projekt

 

 

 

BAUHERR:
Stiftung Marien-Hospital Euskirchen
ARCHITEKT:
Volker Marzusch
KÜNSTLERISCHE GESTALTUNG:
Michael Blum
FERTIGSTELLUNG:
September 2011

Kapelle
Hospiz in Euskirchen


Bilder und Symbole

Gemeinsam mit dem Euskirchener Künstler Michael Blum konzipierte Volker Marzusch einen Raum als Hülle für ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk des Künstlers. Gemälde als Wandfries, Kreuz, Osterleuchter, Fenster und alle Einrichtungsgegenstände sind als gestalterische und inhaltliche Einheit von Michael Blum geschaffen bzw. entworfen worden. Das Fenster wurde nach seinem Entwurf von den bekannten Derix- Glasstudios aus Taunusstein hergestellt.

In dem Buch "Auf dem Weg zum Licht" schreibt Monsignore Bernhard Auel folgendes über den umlaufenden Bilderfries:

" Die künstlerische Gestaltung der Kapelle durch den Künstler Michael Blum zeigt einen Weg an. Treffend sehe ich dies ausgesprochen in einem Glaubensbuch: "Gott ist das Ziel der ganzen Wirklichkeit, und darum gibt es auch in der Realität unseres Lebens keinen Aspekt, der mit ihm nicht zu tun hätte oder der uns letztendlich von ihm wegführt." (Thomas Marschler, Ich glaube, Augsburg 2009, S. 32) Die beiden Engel im Vorraum und das Zeichen der Hand führen uns in den Kapellenraum.
....
Der Fries auf den Wänden in der Kapelle will dazu anleiten, beginnend links vom Fenster, fortgeführt hin zur Tür und von dort weiter gespannt bis zurück zum Fenster, nachdem zuvor Station gemacht ist bei Kreuz und Osterleuchter. Ziel des Schauens ist das österlich leuchtende Fenster.
Den Bildern entlang können wir die Lebensalter, die Lebensabschnitte bedenken, in Erinnerung rufen: Kindheit, Jugend, Erwachsenwerden, Lebensmitte, Alter.
.....
Der Bilderfries in der Hospizkapelle will uns helfen auf dem vielleicht letzten, entscheidenden Abschnitt unseres Lebensweges, bei der Beantwortung der letzten Fragen, die uns bedrängen.

(Bernhard Auel - Michael Blum, Auf dem Weg zum Licht, Patris Verlag, S. 10,11)





< Projekte < Bauen für Senioren < Hospize

 

> Home  > Impressum